Uncategorized
Schreibe einen Kommentar

Entremet schwarze Johannisbeere

Entremet schwarze Johannisbeere
Rezept drucken
Entremet schwarze Johannisbeere
Rezept drucken
Zutaten
Spiegelglasur (am Vortag vorbereiten)
Gelee von der schwarzen Johannisbeere
Vanille-Mousse
Schokobasis
Portionen:
Anleitungen
Spiegelglasur (am Vortag vorbereiten)
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  2. Glukosesirup mit dem Zucker auf 103°C erhitzen.
  3. In eine separate Schüssel die Schokolade, die gezuckerte Milch und die eingeweichte Gelatine (muss ca. 20 Minuten eingeweicht sein) geben. Den heißen Zuckersirup hinzugeben und gut vermischen. Lebensmittelfarbe hinzugeben.
  4. Glasur einen ganzen Tag im Kühlschrank ziehen lassen. Wenn sie benötigt wird, dann kurz erwärmen (in der Mikrowelle oder im Topf) und noch einmal mit dem Stabmixer gut durchmixen. Erst benutzen, wenn die Glasur eine Temperatur von 35°C erreicht (sonst schmilzt das Entremet davon..)
Gelee von der schwarzen Johannisbeere
  1. Pektin und Zucker vermischen.
  2. Puree auf 40°C erwärmen.
  3. Zucker-Pektin-Mischung hinzugeben und kurz aufkochen lassen.
  4. Mit dem Stabmixer kurz mixen und Masse in kleine Halbkugelförmchen geben. (Ich habe wieder meine PopCake Formen dafür genutzt). Mindestens 3 Stunden im Gefrierschrank frieren lassen.
Vanille-Mousse
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Glukosesirup und Eiweiß im Bain Marie (Wasser im Topf erhitzen und die Masse in einer Schüssel über dem Wasserbad erwärmen) auf 42°C erwärmen.
  3. Masse in Rührmaschine geben und bis zur Abkühlung schlagen lassen.
  4. Eine Creme Anglaise herstellen: Milch mit aufgeschnittenen Vanilleschoten aufkochen. Einige Löffel der heißen Milch mit dem Eigelb vermengen. Diese Mischung in den Rest der heißen Milch geben und dann bis 83°C unter Rühren erwärmen. Ausgedrückte Gelatine hinzugeben, verrühren und nun auf 35°C abkühlen lassen. Vorher noch die Masse durch ein Sieb geben.
  5. Schlagsahne aufschlagen (muss nicht zu steif geschlagen sein). Löffelweise die Schlagsahne unter die Creme Anglaise mengen (langsamer Temperaturausgleich) und die Glukose-Zuckermischung (Meringue Italienne) ebenfalls untermischen. Kalt stellen.
Entremet aufbauen
  1. Das Vanille-Mousse anhand eines Spritzbeutels in die gewünschten Silikonformen oder Ringe (kleine Tortenringe) spritzen. Geleehalbkugeln in das Mousse drücken. Mit Mousse bis zum Rand der Form auffüllen und glatt streichen. Form in den Gefrierschrank geben.
Schokobasis
  1. Weiche Butter mit allen Zutaten bis auf die Schokolade im Rührgerät mit dem Flachrührer verrühren. Masse zwischen zwei Blättern Backpapier auf ca. 5mm Höhe ausrollen. Bei 160°C 25 Minuten lang backen. Abkühlen lassen und anschließend zerbröseln (mit einem Stößel, welcher eigentlich für Gewürze gedacht ist, habe ich das schön klein bekommen).
  2. Schokolade schmelzen und unter die Brösel mischen. Masse flach auf Backpapier auslegen. Im Kühlschrank kalt werden lassen und anschließend mit einer runden Form in der gewünschten Größe ausstechen.
Glasur
  1. Glasur erwärmen und auf 35°C abkühlen lassen. Die Entremets aus ihrer Form lösen und auf ein Gitter legen. Die Glasur über das Entremet laufen lassen, solange bis es komplett bedeckt ist. Mit Hilfe von zwei Paletten vorsichtig das Entremet vom Gitter heben und auf den Schokokeks setzen. Fertig.
Dieses Rezept teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.