Alle Artikel in: Unterwegs

Ein Tag ganz für mich bei LM la Pâtisserie

Wann immer ich in Frankreich bin, möchte ich gerne einen Pâtisserie-Kurs besuchen. Ich habe zwar inzwischen eine ganz schön große Sammlung von Büchern und Magazinen zum Thema…zu viele, da ich da nie widerstehen kann….allerdings ist es doch noch mal was Anderes, wenn man zuschauenn kann und praktisch was lernt. Leider ist es oft so, dass in den Sommerferien oder in der Weihnachtszeit kein einziger Kurs weit und breit verfügbar ist. Ja klar, im Sommer sind sie alle weg und in der Weihnachtszeit total ausgelastet. Da ist kein Platz für einen Kurs. Da hatte ich doch ein super Glück im letzten Sommer, dass Monsieur Martin von LM Pâtisserie sein Atelier extra noch für mich aufgemacht hat. Er wollte am gleichen Tag in den Urlaub fahren, hat meine Anfrage aber noch akzeptiert. Eigentlich geben er und seine Kollegin Kurse bei den Schülern zu Hause. Allerdings bei mir natürlich schwierig, da auf der Durchreise. Da er aber ein Pâtisserie-Atelier in seiner Garage eingerichtet hat, konnte er mich dort empfangen. Ich durfte mir 3 Rezepte aussuchen, die er mit mir …

Paris, Rue Montorgueil- da will ich hin

Manchmal brauche ich meine Dosis Frankreich. Das geht nicht nur mir so….meine Wikinger nutzen auch gerne jeden Moment, wieder eine schöne Ecke in Frankreich kennenzulernen. Nun hatten wir mal wieder die Möglichkeit für ein langes Wochenende in Paris. Unsere wunderbare Famile hatte wieder ein Plätzchen für uns und Jeder konnte zum Einen seinem Hobby nachgehen, zum Anderen hatten wir ganz exklusive Familienzeit. Unser Familientag ging nicht ganz so früh am Château de Versailles los. Der kleine Wikinger wollte es gerne mal sehen, also nix wie hin. Bei der Außenansicht ist es aber geblieben. So große Schlangen wie vor diesem Schloß habe ich wohl noch nicht gesehen. Also kein Problem, wir wollten eh nur eine Tour durch die zauberhaften Gärten machen….dachten wir…..nur das die jetzt leider auch nur kostenpflichtig besucht werden können. Die 28 EUR für uns drei für einen kurzen Spaziergang wären uns zu viel gewesen, also sollte es dann wohl dieses Mal Nichts werden. Es heißt, dass die Gärten im Winter frei zugänglich wären….nur eben weniger schön…versteht sich. Also kommen wir irgendwann wieder. Somit gings …

Weihnachten mit Thierry Mulhaupt

Ja ich gebe zu, ich kann Büchern nicht widerstehen, die visuell so gemacht sind, dass man am liebsten in den Umschlag beißen möchte. So ist es mir auch mit dem Buch von Thierry Mulhaupt gegangen. Sein wunderschönes Buch stelle ich noch an anderer Stelle vor. Jedenfalls hatte ich seither Lust, diesen einfallsreichen „Chocolatier Pâtissier“ kennenzulernen. Das habe ich dann dieses Wochenende vollbracht. Bereits vor einigen Monaten habe ich den Kurs „La bûche trés trés vanille“ gebucht. Eine „bûche“ ist ein traditionelles Weihnachtsdessert. Ganz ursprünglich gab es wohl den Brauch, einen dicken Holzstamm über mehrere Tage hinweg zu verbrennen. Das Verbrennen des Holzes sollte Unheil vom Hause fernhalten. Seit wann es das Dessert gibt ist wohl nicht ganz klar, aber so versteht man, warum der Rollkuchen ursprünglich so gestaltet wurde, dass er an ein Holzstück erinnert. Im Kurs wurde auch die einem Holzstück nachempfundene Dekoration gezeigt. Allerdings bin ich eher ein Fan der moderneren Varianten. Das macht wahrscheinlich auch mehr Sinn mit einer dunklen Schokolade. Die Bûche gibt es auch in Form einer Mousse. Diese Variante …

Eine Liebeserklärung

Nun ist es schon wieder eine Woche her, dass wir von unserem Frankreich-Kurztripp zurück gekehrt sind. Wir hatten eine Einladung erhalten für eine ganz wunderbare Hochzeit auf dem Château de Vair. Eine recht schillernde Gesellschaft, ein tolles Paar, viel Liebe und Glück und ein sehr schöner Tag. In gerade mal einer Woche haben wir es wieder geschafft, einen Abstecher nach Paris zu machen (natürlich mit einem Besuch bei Lenôtre und Pierre Hermé…), nach Clisson zu sehr guten Freunden, die im Übrigen gerade eine neue Kosmetikserie auf der Basis von Extrakten aus jungen Bio-Weinblättern  auf den Markt gebracht haben (keine Falte hat mehr eine Chance!!, nachzulesen auf: http://www.sarmance.com/ ), nach Nantes und in die La Bernerie en Retz…. Häufiger werde ich über Orte berichten, in denen wir uns öfters und gerne aufhalten. Dazu gehören eben auch Nantes und Clisson. Ganz besonders hat es mir aber diese manchmal schroffe und dann wieder sanfte Atlantikküste angetan. In früheren Jahren hatte die Küste immer eine recht einschläfernde Wirkung auf mich. Das muss dieses Gemisch aus salziger Meerluft, dem milden (manchmal …

Sensationelle Mille feuille à la Michalak

Seit die Patisserie in Frankreich zum Kult geworden ist, wurden die Patissiers auch immer bekannter. Sicherlich waren diese Chefs den Kennern bereits vor den diversen Fernsehshows in Frankreich bekannt. Allerdings sind einige von Ihnen seit “Qui Sera le Prochain Grand Patissier” auf France2 („Wer wird der nächste Meisterpatissier“ – professionelle Patissiers, die gegeneinander antreten)  oder «Le Meilleur Patissier » auf M6 („Der Beste Patissier“„– Hobby-Patissiers treten gegeneinander an) zu echten Stars geworden. Zu diesen Sendungen erzähle ich sicherlich an anderer Stelle noch einmal mehr. Jedenfalls ist einer dieser Stars Christoph Michalak, ein sehr talentierter und sympathischer Patissier mit mehreren Boutiquen in Paris. Sein Universum ist Fantastik….und so heißt auch seine Tarte bzw. seine Kreation, die er jeden Tag aufs Neue präsentiert. Auf meiner Gourmettour durch Paris wollte ich natürlich auch gerne an Kursen teilnehmen, um noch ein paar mehr Geheimnisse der französischen Patisserie lüften zu können. Natürlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und Christoph Michalak kennenlernen. Er bietet in seiner MICHALAK MASTERCLASS Kurse an, so unter anderem einen Kurs mit Michalak selbst. Allerdings kleines Problem…die Kurse sind sehr begehrt. …

Ein Tag in Paris – Montmartre – Café Pouchkine – Ladurée

Eigentlich sollten es drei schöne Tage werden…aber wie das immer so ist, wenn man dann schon mal frei hat….ich bin leider krank geworden. Nichtdestotrotz haben wir den ersten Tag gemeinsam genießen können. Da ich meine Wikinger mit meiner Passion angesteckt habe, wurde unser Besuch ein Mix aus Kultur und Pâtisserie. Hier einige Eindrücke von unserem Ausflug. Den Tag haben wir mit einem Ausflug zum Montmartre begonnen. Der Ausblick  von oben, dem „Hügel Mitten in Paris“ ist frühmorgens einfach atemberaubend. Natürlich ist der Ort sehr von Touristen überlaufen, aber es gibt ein paar schöne Ecken da oben und sogar…natürlich was sonst…eine Pâtisserie…nein eine Bisquiterie. Das ist wieder so typisch. Es kann ein kleiner Laden sein, aber die Auslage ist mit so viel Liebe gestaltet, dass man kaum dran vorbei laufen kann.Wir haben hier noch nicht zugeschlagen, da wir noch so Einiges vor uns hatten…. In einer Fernsehsendung hatte ich von Café Pouchkine und seinem Chef-Patissier Damien Piscioneri erfahren. Die Pâtisserien sind luxuriös,  opulent. Jedes Teilchen ist ein echtes Schmuckstück, welches man eigentlich gerne aufheben und wegschließen …