Grundrezepte, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Apfelgelee

Einfach so…einfach weil es lecker ist. Außerdem kann man das Apfelgelee super als eine Art Tortenguss verwenden. Das natürliche Pektin, welches in den Kernen und der Schale enthalten ist, sorgt für die Konsistenz.

Vor einiger Zeit habe ich ein Entremet mit Karamel und Apfelgelee gemacht. Das poste ich mal bei Gelegenheit 😉

Aber wie gesagt…einfach mit dem Löffel ist es schon richtig lecker…

Apfelgelee

Zutaten:

  • 1kg Äpfel Bio (eher säuerlich wie Boskoop)
  • 1 Stck. Zitrone Bio
  • 500g Wasser
  • Zucker (je nach Menge des erhaltenen Saftes)

Zubereitung:

Die Äpfel und die Zitrone waschen und in große Stücke schneiden. Äpfel und Zitrone weder schälen noch die Kerngehäuse oder Kerne entfernen (darin ist das Pektin enthalten, welches später dafür sorgt, dass das Gelee seine Konsistenz erhält).

Wasser hinzugeben und bei nicht zu hoher Temperatur ca. 1 Stunde köcheln lassen. Sollte zu viel Wasser verdampfen, noch etwas hinzugeben. Nach einer Stunde den Inhalt des Topfes in ein Sieb mit Passiertuch geben, um den Saft auffangen zu können.
Den erhaltenen Saft abwiegen und das gleiche Gewicht an Zucker hinzugeben.

Nun die Saft-Zucker-Mischung so lange erhitzen, bis sich die Konsistenz ändert und der Saft zum Gelee wird. Sollte zwischendurch Schaum auf dem kochenden Saft entstehen, dann sollte er abgeschöpft werden.

Gelee abkühlen lassen.

Notizen:

Das Gelee ist einfach so super lecker. Auf frischem Brot ist es echt der Knaller. Eine andere Möglichkeit ist, dass man das Apfelgelee als eine Art Tortenguss benutzt. So bringt man eine Tarte Tatin z.B. richtig zum Strahlen...

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.