Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Crémet Nantais oder Engelswölkchen

Engelswölkchen ist an dieser Stelle frei erfunden. Allerdings lässt mich der Crémet Nantais daran denken. Das Dessert ist so leicht und luftig…das müsst Ihr unbedingt ausprobieren!

Den Crémet Nantais habe ich durch den „Käse-affineur“ Beillevaire kennengelernt. Er affiniert für mich die allerbesten Käse in Frankreich. Ursprünglich war seine Familie Milchbauern. Monsieur Beillevaire hat dann aus der Milch alle möglichen Produkte hergestellt und auf Märkten verkauft. Er ist also ein absoluter Spezialist in Sachen Milch, Sahne und Crémes aller Art. Ich habe schon mal einen Artikel über den Markt „Marché Talensac“ geschrieben….Am Stand von Beillevaire möchte man einfach nur in den Creme-Topf fallen. Herrlich…und den Crémet Nantais führen sie eben auch im Sortiment.

Wie dem auch sei, den Crémet Nantais habe ich auch unter anderem Namen gefunden. Der „Fontainebleau“ besteht aus den gleichen Zutaten.

Es ist in jedem Fall ein sehr luftiges Dessert. Man kauft es in einem kleinen Töpfchen in dem sich ein sehr dünner Gaze-Stoff (Mull) befindet. Der Crémet Nantais sondert Flüssigkeit ab. Man zieht ihn also in der Gaze aus seinem Behältnis. Das sieht also nicht nur schön aus, sondern hat auch einen Zweck.

Ich habe Euch den Crémet Nantais ganz pur präsentiert. Allerdings kann man ihn mit frischen Beeren, einer Früchte-Coulis (Soße) oder etwas Vanille und Cassonade darüber essen. Eine sehr schöne Variante haben wir mal in einem Restaurant gegessen…..mit Caramel au beurre salé und zerbröseltem Spekulatius. Sehr lecker!!! Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

Noch ein Wort zu den Zutaten. Ein Bestandteil ist rohes Eiweiß. Ich bin natürlich kein Fan von rohem Eiweiß, da man ja nie weiß, ob irgendwo ein paar Salmonellen zu viel warten…da gehe ich ungern ein Risiko ein. Der professionelle Hersteller nimmt pasteurisiertes Eiweiß. Das gibt es zum Beispiel beim Frischeparadies oder in anderen Spezialgeschäften zu kaufen. Ich habe hier mal getrocknetes Eiweiß ausprobiert. Ich finde das verändert den Geschmack ein wenig. Das nächste mal werde ich es mit dem Eiweiß aus dem Tetrapack probieren. Wer keine Angst vorm rohen Eiweiß hat, der achtet natürlich darauf, nur extrafrische Eier zu nutzen.

Nun also zum Rezept. Viel Spaß!

Crémet Nantais oder Engelswölkchen
Rezept drucken
Crémet Nantais oder Engelswölkchen
Rezept drucken
Zutaten
Portionen:
Anleitungen
  1. 4 Stück feinen Gaze-Stoff zuschneiden (ca. 15 x 15 cm). Diese Gaze findet man auch als Kompressen in der Apotheke.
  2. Sahne steif schlagen und anschließend im Kühlschrank kühl stellen.
  3. Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker ebenfalls steif schlagen. (gerne könnt ihr auch Vanillezucker verwenden)
  4. Den Quark separat verrühren (sonst ist es zu schwer, ihn unterzuheben). Anschließend sowohl das Eiweiß als auch die Sahne unterrühren.
  5. Die Gaze in die vorbereiteten Formen geben und die Creme darin verteilen. Die Gaze oben in sich drehen oder mit einem kleinen Knoten verschließen. Im Kühlschrank mindestens zwei Stunden ruhen lassen. (etwas Flüssigkeit wird sich absondern). Zum servieren, den Crémet Nantais vorsichtig aus seiner Gaze streichen und mit Zucker oder Früchten servieren.
Dieses Rezept teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.