Rezepte, Uncategorized
Schreibe einen Kommentar

Monts-blancs (Camille Lescoffier)

Maronen sind ja eher was für die Winterzeit. Aber nachdem der Sommer ja auf sich warten lässt, habe ich meine Ausrede, um ein Rezept mit Maronen und Clementinen auszuprobieren. Da ich ein echter Maronenfan bin, habe ich immer Reserven von „Crème de Marrons“ und „Purée de Marrons“ im Schrank. Das gehört zu meiner Standardeinkaufsliste in Frankreich.

Die Crème de Marrons erinnert an eine süße Konfitüre aus Maronen, Vanille und Zucker. Diese Crème ist meine absolute Favoritenfüllung für Crêpes….noch etwas Sahne drauf…..

Purée besteht einfach nur aus gekochten Maronen. Meist habe ich das in Büchsen gefunden. Beide Zutaten habe ich in der Feinschmeckerabteilung vom Kaufhof am Marienplatz in München gesehen (ja, ich war auch überrascht).

Monts-blancs ist eine sehr bekannte Patisserie in Frankreich. Ich habe dieses Dessert auch schon in Straßburg unter dem Begriff „Torche“ gesehen. Es wird eigentlich nicht unbedingt im Glas serviert. Manchmal habe ich es auch mit einem Mürbteigboden gesehen. Die Hauptbestandteile sind aber eben Meringue, Sahne und Maronen. Die aufgehäuften Maronenspaghetti mit den Sahnetüpfeln drauf haben wohl an den Berg erinnert.

Das Rezept habe ich in einen kleinen, feinen Buch von Camille Lescoffier „Monts-blanc & merveilleux“, erschienen im Verlag „Les Petites Recettes-hachette“ gefunden. Die Merveilleux sind auch so verführerisch und bestehen ebenfalls fast ausschließlich aus Meringue, Sahne und Schokolade oder Früchten. Es gibt in Frankreich sogar inzwischen Mono-Produkt-Patisserien, nur mit „Merveilleux“. Das Thema greife ich auf jeden Fall noch einmal auf.

So, jetzt aber zum Rezept mit meinem Mont-blanc im Glas:

Monts-blancs clémentine (Camille Lescoffier)

Zutaten:

  • 100g Meringue (siehe Rezept unter Grundrezepte)
  • 6 Stck. Clementinen
  • 100g Crème de marrons
  • 165g Purée de marrons
  • 1 TL Orangenlikör (Grand Magnier)
  • 150g Schlagsahne

Zubereitung:

Meringue
Die Meringue in ein Glas bröseln. Das Rezept für super einfache Meringe findet Ihr unter "Grundrezepte".
Maronenspaghetti
Crème de marrons, Purée de marrons und Orangenlikör in die Küchenmaschine geben und mit großer Geschwindigkeit vermischen.
Dekoration
Die Clementinen filetieren (nur das Fruchtfleisch nutzen, oder für ganz Schnelle....einfach eine Dose Mandarinen aufmachen 🙂 ) und auf der Meringue verteilen. Noch etwas Meringue darauf streuseln. Sahne steif schlagen und auf die vorherige Zubereitung geben. Maronenmischung entweder über eine Püree Presse oder eine Spezielle "Spaghetti-Tülle" (Douille à Nid auf Französisch- Nest-Tülle) über die Mischung pressen (wird sauberer mit der Tülle, funktioniert aber Beides). Ich habe dann noch mit Stückchen einer Marron glacé garniert..sieht schön aus...

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.