Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Glühweinbirnen-Tarte (Pierre Mathieu) mit Glühweineis

Heute wünsche ich einen wunderschönen ersten Advent!! Und weil Weihnachten nicht mehr lange hin ist, habe ich mich auch gleich mit einer neuen Eismaschine beschenkt….Es ist natürlich nicht ein ganz so teures Modell, welches selbst kühlt. Aber für meine Zwecke reicht sie (erst einmal…). Ich war sozusagen Heiß auf Eis und wollte ein Glühweineis ausprobieren. Dazu passend habe ich in der Ausgabe 13/2015 von „Fou de Pâtisserie“, mein absolutes Favoritenmagazin, eine passende Tarte gefunden. Hier war die Tarte noch zusätzlich mit einem Gelee dekoriert. Da ich aber den Wein für mein Eis benötigte, habe ich darauf verzichtet.

Leider sieht man das Eis auf dem Foto nicht, da es geschmolzen wäre bis ich mein Foto gemacht hätte. Die Zeit war heute nicht, meine Wikinger standen schon mit gewetzten Gabeln neben mir….

Die Tarte hat uns sehr gut geschmeckt. Der Tarte-Boden hat mir ganz besonders gut gefallen. Den nehme ich gleich in meine Grundrezepte auf. Das Apfel-Birnen-Kompott unter den Birnenscheiben war so lecker, dass ich dafür eigentlich auch keine Tarte mehr benötigt hätte…..nur einen Löffel…

Hier also nun zum Rezept:

Zutaten :
Für den Teig
  • 60 g Butter
  • 100 g Mehl (T55)
  • 35 g Puderzucker
  • 12 g gemahlene Mandeln
  • 2 g Salz
  • 25 g Ei
  • Geriebene Schale einer halben Zitrone
Für die Mandelcreme
  • 50 sehr weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Ei
Für das Kompott Apfel-Birne-getrocknete Pflaumen
  • 200 g Apfel Golden
  • 200 g Birne Williams Christ
  • 35 g Zucker
  • 20 g Butter
  • 10 g Zitronensaft
  • 1 Kaffeelöffel geriebene Vanilleschale (gibt es fertig zu kaufen)
  • 25 g getrocknete Pflaumen
Für die Glühweinbirnen ( etwas abgeändert, da ich wie gesagt mein Eis haben wollte…)
  • 2 Flaschen (trinkbaren) Rotwein
  • 6 g frischen geriebenen Ingwer
  • Geriebene Schale von einer Zitrone und einer Orange
  • 6 Birnen Williams Christ
  • 50 cl Cassis-Sirup (Crème de Cassis)
  • 1 gehäuften TL Glühweingewürz (im Gewürzladen von Schuhbeck gefunden)
Für die Montage der Tarte
  • Ein Päckchen klarer Tortenguss
Für das Glühweineis
  • 200 ml Rotweinsud von oben
  • 6 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
Zubereitung:
Teig

Im Rührgerät (mit Flachrührer) Butter, Mehl, Puderzucker, Mandeln, Salz und die geriebene Zitronenschale vermischen. Wenn Konsistenz bröselig ist, das Ei hinzugeben. Dann schnell rühren lassen.

Den Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie hüllen und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig dünn ausrollen und in einen 20 cm großen, mit Butter ausgestrichenen Tarte-Ring geben. Darauf achten, dass sich die Ränder gut in den Ring einfügen. Die Ränder oben abschneiden. Teig mit Backpapier bedecken und mit trockenen Bohnen beschweren, dann im vorgeheizten Backofen 15 Minuten bei 145 °C backen.

Mandelcreme (wird als „Blocker“ für den Saft der Früchte genutzt.)

Die sehr weiche Butter mit dem Zucker verquirlen. Mandeln dazugeben, danach langsam das Ei einrühren.

Masse gleichmäßig auf dem ausgekühlten Tarteboden verteilen. Tarteboden erneut in vorgewärmten Ofen 15-20 Minuten bei 145°C backen. Danach auf einem Gitter auskühlen lassen.

Kompott

Früchte Schälen und in Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Butter mit Zucker in der Pfanne schmelzen lassen, Früchte hinzugeben (außer die Pflaumen), Vanille dazugeben und so lange braten, bis die Früchte anfangen, am Boden hängen zu bleiben.

Geschnittene Pflaumen dazugeben und abkühlen lassen.

Glühweinbirnen

In eine großen Topf den Wein erhitzen, zusammen mit den Gewürzen, dem Ingwer, den geriebenen Schalen. Die Birnen schälen, die Blüte herausschneiden und dann in den heißen Wein geben.

Den Sud mit Backpapier (Rund ausschneiden und ein Loch in die Mitte schneiden) abdecken und bei geringer Hitze 30 bis 40 Minuten köcheln. (Meine Birnen waren sehr hart, das hat dann doch eine Stunde gedauert)

Dach die Birnen aus dem Sud nehmen, vierteln und Stil und Kerne entfernen. Danach die Viertel jeweils längs in drei Stücke schneiden.

Den Sud kann man dann für das Gelee oder eben wie ich für Rotweineis hernehmen.

Montage der Tarte

Das Kompott auf dem Tarteboden gleichmäßig verteilen.

Die Birnenscheiben auf der Tarte verteilen, angefangen beim äußeren Rand.

Tarte mit einem klaren Tortenguss benetzen.

Nun zum besagten Glühweineis

Zucker und Butter über dem heißen Wasserbad (im Bain Marie) schaumig schlagen. Die Temperatur kann bis ca. 82 °C hochgehen. Danach fängt das Ei an, zu gerinnen.

Masse vom Herd nehmen, weiche Butter und Glühwein unterrühren, kalt stellen.

Masse in die neue Eismaschine geben und beim Eis werden zuschauen.

Schmeckt köstlich….

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.