Grundrezepte, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Crème Patissière

Diese Crème eignet sich als Basis für viele Pâtissierien, vom Mille feuille über die Basis von Tartes bis zu leckeren Crèmes in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Für mich ist das ehrlich gesagt ein feiner Pudding….

Ich schreibe hier ein Grundrezept auf. Allerdings kann man die Vollmilch auch mit Sahne und Butter mischen….je mehr fetthaltige Bestandteile man nutzt, umso besser wird sie auch im Geschmack…

Generell sollte man Crèmes immer am Vortag zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Erst so entwickeln sie ihren Geschmack und die gewünschte Konsistenz.

Zutaten:

  • 400 ml Vollmilch
  • 4 Eigelb
  • 80 g Zucker
  • 20 g Mehl
  • 20 g Maizena
  • 1 Vanilleschote

Milch mit der ausgekratzten Vanilleschote zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und 30 Minuten ziehen lassen.

In einer Schüssel die Eigelb mit dem Zucker aufschlagen bis die Masse weißlich wird. Gesiebtes Mehl und Maizena in die Ei-Zucker Mischung rühren.

Die Vanilleschote aus der Milch nehmen und die Milch wieder erhitzen. Ca. 1/3 der heißen Milch in die Ei-Mischung schlagen. Danach die lauwarme Mischung aus der Schüssel in den Rest der heißen Milch einrühren. Aufkochen lassen und ca. eine Minute unter ständigem (energischem J)  Rühren weiterkochen. Die Masse dickt schnell ein, muss aber eben noch kurz durch kochen.

Die fertige Crème in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Danach mit Frischhaltefolie „auf Kontakt“ abdecken, dass heißt die Folie berührt die Masse und deckt sie ab, damit sich keine Haut bilden kann. Die Crème Patissière dann im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten Tag hat die Crème eine recht feste Konsistenz. Sie wird dann in der Regel  aufgeschlagen. Gerne mische ich dann noch etwas Mascarpone oder Sahne hinzu….ja ja Hüftgold, aber lecker

Tipps:

Um die Crème Patissière noch cremiger zu bekommen, kann man auch nach dem Abkühlen 30 g sehr weiche Butter unterschlagen. Ich habe auch schon Butter direkt in die heiße Milch gegeben…

Wenn ich mal keine Zeit habe und ich mir die 30 Minuten für das Ziehen der Vanilleschote sparen möchte, dann raspel ich ein wenig Tonka-Bohne in die Milch (nicht zu viel, sonst wird’s seifig!). Die Tonka Bohne gibt einen leichten Marzipan-Geschmack. Sehr lecker, auch zusätzlich zur Vanille.

Ansonsten kann man alle möglichen Aromen dazugeben. Wir hier in dem Beispiel Pistazien- oder Kaffee-Aroma.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.