Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Granité Yuzu (Michalak)

Noch ein tolles, sehr einfaches Rezept, welches ich im Kurs in der Michalak Masterclass kennenlernen durfte.

Das Granité ist verwandt mit dem Sorbet. Es ist gefrorenes Wasser, welches mit Fruchtsäften aromatisiert und mit Zucker zu einem Sirup gekocht wurde. Nach dem Frieren wird es aufgekratzt. Das kann man mit allen möglichen Säften machen.

Im Kurs habe ich das erste Mal von Yuzu gehört, einer Japanischen Zitrusfrucht. Das Aroma empfinde ich als extrem angenehm. Es ist ganz schwierig zu beschreiben. Es schmeckt säuerlich wie eine Zitrone oder Limette, aber milder. Der Geschmack ist auch etwas bitterlich, geht ein wenig in Grapefruit. Das hört sich abenteuerlich an, es ist aber tatsächlich ein sehr edler Geschmack. Die Frucht kann man wohl nicht in Europa kultivieren und die Früchte geben jeweils auch nur sehr wenig Saft. Daher ist der Saft sehr teuer und auch sehr schwierig zu bekommen. In deutschen Geschäften habe ich gefragt, bin aber nicht fündig geworden. Ich finde den Yuzu Saft eher im Internet. Auch habe ich Yuzu als Puder probiert, aber das ist nicht das Selbe.

Zutaten

  • 400 g Wasser
  • 60 g Zucker
  • 100 g Saft von der Yuzu

In einem Topf Wasser und Zucker zum Kochen bringen. Der Zucker muss komplett aufgelöst sein. Topf vom Herd nehmen und Saft untermischen. Mischung abkühlen lassen und im Gefrierschrank frieren lassen (am besten in einer größeren flachen, rechteckigen Schale). Vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen und mit einer Gabel auskratzen. In kleine Gläser füllen.

Das Granité schmeckt wahnsinnig gut und kann prima während eines mehrgängigen Menus serviert werden (nach dem Hauptgang z.B.).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.