Auf diesem Blog geht es um Frankreich und französische Patisserie. Wer einen schnellen Kuchen sucht, wird hier schwierig fündig werden. Die französische Patisserie bedient sich vieler Techniken, fast wie in einem Chemielabor… und genau das macht sie so spannend für mich.
Ich bin Caro, habe 8 Jahre lang in Frankreich gelebt und gearbeitet und mich dort mit dem süßen Virus infiziert.
Die Patisserie gehört zur Kultur der Franzosen. Es gibt kaum einen Ort, der nicht seinen Bäcker hat und der nicht Einige dieser kleinen Kostbarkeiten anbietet. Es gibt viele Klassiker der französischen Patisserie, die ich alle gerne ausprobieren möchte. Auch möchte ich die Ikonen der modernen (und gleichzeitig traditionellen) Patisserie kennenlernen. Da wären Hermé, Michalak, Conticini, Felder und viele andere. Die wissen noch Nichts von ihrem Glück und kennen daher auch noch nicht meinen Ehrgeiz, die Geheimnisse der französischen Köstlichkeiten zu lüften….
Nun beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit diesen Thema und habe viel ausprobiert. Manchmal waren mehrere Versuche nötig, um ein präsentables Ergebnis zu erlangen. Leider konnte ich mich nach einiger Zeit nicht mehr daran erinnern, welche Tricks und Kniffe ich ausfindig gemacht hatte und welche kleine Kleinigkeit dazu beitrug, dass die Patisserie gelang oder nicht. So kam die Idee zum Blog.
Ich bin Amateurin, aber ausreichend neugierig, um auch die letzten Tricks für das Gelingen eines dieser Schmuckstücke herauszufinden. Ich hoffe, dass ich Euch daran teilhaben lassen kann.
Es wird immer wieder Momente geben, in denen ich nicht so regelmäßig schreiben kann. Ich habe meine Familie, den Wickinger (ein französischer Wikinger übrigens, der mich einfach schon immer vom Aussehen her an einen Wickinger erinnert hat) und den Wickinger jr. , die mir immer bereitwillig zur Verkostung zur Verfügung stehen und auch mit ihrer Kritik dafür Sorge tragen, dass ich immer weiß, was ich noch besser machen kann. Auch habe ich einen job, der mich voll und ganz in Anspruch nimmt. So kann es schon mal passieren, dass einige Zeit lang Nichts auf diesem Blog passiert. Meine Neugierde und Leidenschaft zu Frankreich und seine süßen Kunstwerke ziehen mich aber immer wieder in meine Küche zurück. Hier kann ich träumen von den vielen schönen Kreationen, die ich noch machen möchte.