Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Pâte de fruits oder Frucht-Gelee-Bonbons

Für dieses Rezept habe ich wieder viele hilfreiche Tipps auf dem Blog von Mercotte gefunden. Das Rezept für diese französische „Gourmandise“ ist sehr einfach, allerdings waren die Zutaten nicht so einfach zu finden…  oder konnte ich mich einfach nicht entscheiden?? Letztendlich habe ich mich für Himbeerpüree entschieden. Bei Edeka z.B. gibt es Fruchtpüree von Ponthier. Allerdings kann man sich auch einfach Früchte kaufen und pürieren. Nur hier darauf achten, dass keine Kernchen im Püree verbleiben. Wenn ihr mit Püree arbeitet, dann sollte der Zuckeranteil 10% betragen. Ansonsten aufpassen, dass es nicht zu süß wird.

In Frankreich benutzt man unterschiedliche Pektine, je nachdem ob man diese Art von Fruchtgelee machen möchte oder fruchtige Pralinenfüllungen (Pectine jaune) oder eher Tortengüsse (Pectine NH).  Das Rezept habe ich tatsächlich mit dem französischen Pectine jaune ausgeführt, aber Apfelpektin hat den gleichen Effekt (wenn es nicht sogar das Gleiche ist).

Die Fruchtmasse kann man in alle möglichen Formen schneiden. Gerne benutze ich Pralinen-Silikonformen. So erhält man sehr gleichmäßige Formen.

Zutaten:

250 g Himbeerpüree

5 g Pektin

285 g Zucker

50 g Glukose

Saft von ½ Zitrone

Noch etwas Zucker, um die Frucht-Gelee-Bonbons final noch einmal zu wälzen

Am Vortag:

Fruchtpüree auf 40°C erwärmen. 30 g Zucker mit dem Pektin vermischen und hinzugeben.

Wenn die Mischung anfängt Blasen zu schlagen, den Rest des Zuckers und die Glukose zugeben. Mischung auf 105°C erhitzen. Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft hinzugeben, sehr gut vermischen. Mischung in die Silikonförmchen gießen und eine Nacht bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Am nächsten Tag:

Die Frucht Gelee Bonbons aus ihrer Form lösen und in Zucker wälzen.

Am besten könnt ihr sie in einer geschlossenen Schachtel, aber nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.